Michael Kölmel

Zur Person

Ich bin ausgebildeter Redakteur. Von 1999 bis 2010 habe ich für Nachrichtenagenturen und überregionale Zeitungen gearbeitet – die längste Zeit war ich bei der Berliner Zeitung angestellt. Als Redakteur habe ich Reportagen Interviews und Analysen verfasst sowie Magazine und Beilagen konzipiert.

 

Berufliches Profil

Am SLE bringe ich meine Kompetenzen als Chef vom Dienst in den Schreibkurs ein. Auf was muss man als Autor oder Autorin achten? An wen richtet sich mein Text? Wie schreiben wir im Team? Wie organisieren wir uns? Wie strukturieren wir unsere Inhalte? Wie unterscheiden wir wesentliche Inhalte von unwesentlichen? Wie verpacken wir die Kernaussagen unseres Texts? In einer Kombination aus Übung und erstem Probelauf für das AP verfassen wir in dem Schreibkurs einen Inception Report.

Thematische und regionale Schwerpunkte

Als Chef vom Dienst in den Ressorts Sport und Politik habe ich Themen festgelegt, Schwerpunkte definiert, die Produktion geleitet und die journalistische Arbeit anderer Autoren lektoriert. Durch die Arbeit am SLE seit dem Jahr 2008 verfüge ich über einen Einblick in IZ-relevante Themen. Als Journalist habe ich einige Länder des Südlichen Afrika bereist und von dort berichtet.

 michael klmel200 133