Dr. Lioba Weingärtner

Zur Person

Ich bin Ernährungswissenschaftlerin und arbeite als Gutachterin, Beraterin, Trainerin, Evaluatorin, Moderatorin/Facilitator.

 

Berufliches Profil

Ich bin seit ca. 30 Jahren freiberuflich in der Entwicklungszusammenarbeit, Übergangshilfe und humanitären Hilfe tätig und arbeite für die deutsche bilaterale Zusammenarbeit (BMZ, GIZ, KfW), Nichtregierungsorganisationen (u.a. Welthungerhilfe, Misereor, Brot für die Welt/EED), Vereinte Nationen (WEP, FAO), EU und SLE. Ich habe Erfahrungen mit verschiedenen Modalitäten und Instrumenten der EZ: technische Zusammenarbeit (TZ), finanzielle Zusammenarbeit (FZ), Übergangshilfe, humanitäre Hilfe (akute Nothilfe, entwicklungsorientierte und strukturbildende Übergangshilfe, linking relief, rehabilitation and development (LRRD)).

Thematische und regionale Schwerpunkte

Regionale Schwerpunkte sind Afrika (West-, Ost- und südliches Afrika), Süd- und Süd-Ost-Asien, Haiti. Thematische Schwerpunkte beinhalten Nahrungs- und Ernährungssicherung (food and nutrition security), ländliche Entwicklung, Resilienz, Armutsminderung, Gender, MDGs/SDGs, rechtebasierter Ansatz in der Entwicklungszusammenarbeit (EZ), Zusammenarbeit in (Post-) Konfliktsituationen, Globalisierung und nachhaltige Entwicklung, Wirksamkeit der EZ und humanitären Hilfe (insb. Arbeitsteilung, wirkungsorientiertes Management und M&E, Zivilgesellschaft und Wirksamkeit der EZ).

Lioba 01x(2)